ÄrzteTag-Podcast: Wie funktioniert die Schlaganfallversorgung per Telemedizin?

Privatdozent Dr. Christoph Gumbinger ist von der telemedizinischen Schlaganfallversorgung überzeugt – nicht erst seit der Corona-Pandemie. Im ÄrzteTag-Podcast erzählt er, wann diese etwas bringt, aber wann auch nicht.
Bei Schlaganfällen zählt jede Minute und eine schnelle Einlieferung auf eine neurologische Station – am besten eine Stroke Unit. Doch die ist nicht immer in unmittelbarer Nähe. Dann können auch in einem Telekonsil, die wichtigsten Informationen ausgetauscht werden, um erste Behandlungsentscheidungen zu treffen…

Quelle: ÄrzteTag-Podcast | aerztezeitung.de | 28.10.2020, von Ruth Ney

Weitere Meldungen, News und Berichte


Bessere Versorgung mit Mobilen Stroke Units

Ärzteblatt, 22.02.2023 Berlin – Speziell ausgerüstete „Mobile Stroke Units“ (MSU) reduzieren signifikant Folgeschäden bei Verdacht auf Schlaganfall. Gegenüber dem Einsatz…