Zertifiziertes Kompetenzzentrum für Schlaganfall-Telemedizinnetzwerk


SOS-NET

Schlaganfall-Ost-Sachsen-Netzwerk

Die Abkürzung SOS-NET steht für das „Schlaganfall-Ost-Sachsen-Netzwerk“, welches es zum Ziel hat, allen Patienten in Ostsachsen eine leitliniengerechte Diagnostik und Therapie auf Stroke Unit Niveau zur Verfügung zu stellen. Das Dresdener Universitäts-Schlaganfall-Zentrum (DUSC) bildet das Kompetenzzentrum für das SOS-NET, ein auf Kooperationsverträge gegründetes Telemedizinnetzwerk zur Etablierung einer wohnortnahen, standardisierten Schlaganfall-Akutbehandlung entsprechend den Anforderungen der Deutschen Schlaganfallgesellschaft.

karte sos-net

Telemedizinisch unterstützter Transfer medizinischer Schlaganfall-Kompetenzen


Das Ziel des Projektes war der telemedizinisch unterstützte Transfer medizinischer Schlaganfall-Kompetenzen aus dem DUSC in die externen Krankenhäuser, welche über keine Stroke Unit verfügen. Außerdem wurde die Etablierung eines einheitlichen Schlaganfall-Behandlungsstandards auf der Grundlage eines integrierten und zertifizierten QM-Systems angestrebt.
Das DUSC ist nach der DIN ISO zertifiziert worden und bietet ab dem Zeitpunkt eine telemedizinische 24/7-Bereitschaft eines Schlaganfallexperten auf Facharztniveau an. Nach dem Vorbild der bayrischen Initiative (TEMPiS) wurden im Rahmen eines Pilotprojektes sieben Krankenhäuser telemedizinisch miteinander vernetzt. Das Schlaganfallnetzwerk SOS-NET ist bereits seit 2007 online. Im 2018 wurde SOS-NET um Neurovaskuläres Netzwerk erweitert. Aktuell zählen 22 Kooperationskliniken zu den Netzwerkpartnern.

Telemedizinische Beratung für Schlaganfallpatienten


Die telemedizinische Beratung für Schlaganfallpatienten durch Mitarbeiter des Kompetenzzentrums steht für alle kooperierenden Kliniken zur Verfügung. Dafür werden die erhobenen klinischen Befunde sowie telemedizinische Beurteilungen von CT- oder MRT-Aufnahmen analysiert und die Therapievorschläge mit den Kliniken am Behandlungsort ausgetauscht.

MEYTECs Beitrag zum Aufbau des SOS-NET Netzwerkes


Die technischen Komponenten des Pilotprojektes wie mobile Telemedizinsysteme TELEDOC und MEYDOC-AIR, die telemedizinische Vernetzung der Kooperationskliniken mit dem Kompetenzzentrum in Dresden sowie Lösungen für schnellen Datentransport und Dokumentation mit Service und Support wurden durch MEYTEC bereitgestellt.

Das Neurovaskuläres Netzwerk Ostsachsen und Südbrandenburg (SOS-NET) ist nach den Richtlinien der Deutschen Schlaganfallgesellschaft zertifiziert.

Mehr über das SOS-NET Netzwerk erfahren:

Lieferung, Installation und Support der telemedizinischen Systeme durch MEYTEC