Bessere Prognose nach Schlaganfall: Gutes Zeugnis für Berliner Stroke Mobil STEMO

Die Stroke-Einsatz-Mobile in Berlin leisten Erste Hilfe bei Schlaganfall. Jetzt wurde gezeigt: Die Patienten haben bessere Chancen, ihren Schlaganfall ohne bleibende Behinderung zu überleben.

Besseres Überleben, weniger bleibende Behinderungen

Zehn Jahre nach deren Erfindung konnten Wissenschaftler der Charité nun zeigen, dass die frühe Behandlung in vielen Fällen die Prognose verbessert. „In unserer Studie konnten wir belegen, dass Schlaganfall-Betroffene, zu deren Rettung das STEMO losgeschickt wurde, häufiger überlebten und seltener eine Behinderung davontrugen“, sagt Prof. Heinrich Audebert vom Centrum für Schlaganfallforschung Berlin und der Klinik für Neurologie und Experimentelle Neurologie der Charité.

Quelle: Gesundheitsstadt Berlin | 10.02.2021

Weitere Meldungen, News und Berichte


Bessere Versorgung mit Mobilen Stroke Units

Ärzteblatt, 22.02.2023 Berlin – Speziell ausgerüstete „Mobile Stroke Units“ (MSU) reduzieren signifikant Folgeschäden bei Verdacht auf Schlaganfall. Gegenüber dem Einsatz…