Modulare Telemedizinplattform für die vernetzte Notfallversorgung
IQSEMPA
Die eHealth Plattform für Experten zur Anwendung von Telemedizin- und Koordinationsprozessen
IQSEMPA ist eine modulare telemedizinische Systemplattform für die Synchronisierung und Verwaltung von komplexen Organisations-, Koordinations- und Versorgungsprozessen. Der IQSEMPA-Ansatz wurde in dem Innovationsfondsprojekt Telenotarzt Bayern entwickelt und evaluiert. Anschließend flossen die Erkenntnisse in die Programmierung einer neuen Plattform für Telenotarzt.
Telenotarzt
Betrieb von Telenotarztsystemen als Einzelarbeitsplatz oder vernetzte Verbundssysteme mit Optionen zur intersektoralen Systemvernetzung
Telepflege
Vernetzung von Pflegediensten und/oder Pflegeeinrichtungen, interdisziplinär als innerbetriebliche Lösung oder in einem regionalen, sektorübergreifenden Netzwerk
Koordination
Vernetzung von Gesundheitsregionen zwischen Hausärzten, Fachärzten, Pflegediensten, Pflegeeinrichtungen und Kliniken mit Koordinationseinrichtungen im Gesundheitswesen
Assistance
Versorgung von Remote Areas auf Inseln, Offshore-Plattformen, Schiffen, Expeditionen etc. in Verbindung mit Assistance- oder Rettungsdiensten
Leitlinienkonforme Abbildung und Dokumentation der Versorgungsprozesse
Die IQS ist konform mit den Versorgungsleitlinien und kann den Anwender durch die erforderlichen Schritte leiten, sodass die notwendigen Prozesse und Verfahren auch unter Stressbedingungen eingehalten werden können. Das System lässt sich auch von unerfahrenem Personal nach kurzer Zeit sicher beherrschen. IQSEMPA erfüllt alle geltenden Voraussetzungen aus der S1 Leitlinie „Telemedizin in der prähospitalen Notfallmedizin“ und geht darüber hinaus.
Vorbereitet auf die Anbindung an die Telematik-Infrastruktur (TI)
Digitale Plattform für Fallmanagement, Dokumentation und Koordinationsprozesse
Das integrierte Fallmanagement führt den Anwender durch die vorliegende Aufgabe und gibt kontextsensitive Hinweise. Optional mit Einbindung von medizinischen Leitlinien, regional spezifischen oder aufgabenspezifischen SOP, Hinweisen, etc. Die Dokumentation erfolgt in dem vertrauten Ausgabeformat DIVI-Notarztprotokoll. Die im Einsatzverlauf erfassten und/oder von Drittsystemen eingegangenen Daten werden automatisch dokumentiert oder können manuell ergänzt werden.
Betrieb von Telenotarztsystemen als Einzelarbeitsplatz oder vernetzte Lösungen mit Optionen zur intersektoralen Systemvernetzung
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